Name:
Standort: Frankenthal, Rheinland-Pfalz, Germany

Sonntag, Januar 29, 2006

Film Nr. 10: The Salton Sea

The Salton Sea
(OT: The Salton Sea)
USA 2002
Regie: D.J. Caruso
mit: Val Kilmer, Vincent D' Onofrio, Deborah Kara Unger

Inhalt:

Tom Van Allen war einmal ein aufstrebender Jazzmusiker. Doch nach dem Mord an seiner Frau, den er hilflos mitansehen musste, ist er zu einem drogenabhängigen Wrack verkommen. Unter dem Namen Danny Parker lebt er nun mit anderen Junkies in den Tag hinein, wartet nur auf die nächste Dröhnung und besorgt neuen Stoff. Ab und zu arbeitet er als Spitzel für zwei Cops, die durch seine Hinweise ein paar Dealer hochnehmen können. Als er sich in seine neue Nachbarin verliebt, wird ihm bewusst, dass er endlich aus dem Milieu aussteigen muss. Mit einem großen Drogendeal, dass ihm einiges an Kohle bringen soll, erhofft Danny, sein Ziel zu erreichen. Aber hat er nicht ein ganz anderes Ziel?

Kritik:

Ein schwarzhumoriger Thriller, der mit seiner Bildsprache als auch mit der Grundthematik stark an "Memento" (Regie: Christopher Nolan, 2000) erinnert. "The Salton Sea" hält einige (wenn auch zum Schluss etwas überstrapazierte) Wendungen parat, und hat einen der verrücktesten Charaktere der Filmgeschichte zu bieten: Der Drogendealer Winnie Pooh (dargestellt von Vincent D'Onofrio), der seinen Namen deswegen erhalten hat, da er einmal seine Nase zu tief - nicht in den Honigtopf - sondern in irgendwelche Drogen gesteckt hat. Jetzt hat er keine Nase mehr, aber er kann sich immer noch bestens amüsieren. Ganz besonders mag er es, dass John F. Kennedy Attentat mit Tauben und einem ferngesteuerten Auto nachzustellen.

Wissenswertes:

- Vincent D'Onofrio dürfte den meisten noch als suzidgefährdeter und gepeinigter Soldat Private Pyle aus "Full Metal Jacket" (Regie: Stanley Kubrick, 1987) bekannt sein.

Bewertung: 7 von 10