Name:
Standort: Frankenthal, Rheinland-Pfalz, Germany

Montag, Februar 13, 2006

Film Nr. 13: The Fog (2005)

The Fog - Nebel des Grauens

(OT: The Fog)

USA 2005

Regie: Rupert Wainwright

mit: Tom Welling, Maggie Grace, Selma Blair

Inhalt:

Die Bewohner der verschlafenen Küstenstadt Antonio Bay wollen gerade die Feierlichkeiten zu ihrem 100-jährigem Bestehen begehen, als sich unheilvolle Nebelschwaden langsam über die Stadt legen. Jeder, der sich dem Dunst nähert, wird grausam getötet. Es stellt sich heraus, dass einst die Gründerväter von Antonio Bay, das Schiff einer Gruppe von Leprakranken, unter falschem Vorwand, um ihr Geld erleichterten. Schließlich leiteten sie das Schiff mit einem Leuchtfeuer an die Klippen der Küste, wo es zerschellte. Die Geister, der damals Verstorbenen, kehren nun zurück, um die Nachkommen der Verantwortlichen von damals, zur Rechenschaft zu ziehen.

Kritik:

John Carpenter, Regisseur des Originals von 1980, musste damals einige Zusatzszenen drehen, um über die Laufzeit von über 80 Minuten zu kommen. Dazu gehörte auch die Anfangssequenz, in der ein alter Seemann mit Kindern am Lagerfeuer sitzt und ihnen eine Spukgeschichte erzählt. Diese Lagerfeuer-Romantik gepaart mit einfachen, aber effektvollen Mitteln sorgte für eine gemütliche Gruselatmosphäre, die im Remake von Regisseur Wainwright leider völlig verloren geht. Schon zu Beginn macht er die Mystik des aufkommenden Nebels zunichte, da sofort gezeigt wird, was sich hinter den Dunstschwaden wirklich verbirgt. Ein paar alte Seemänner, die mit Äxten durch die Stadt laufen, sind eher unfreiwillig komisch als furchteinflössend. Darüber hinaus geht auch der komplette Spannungsbogen vor die Hunde, da die Schockeffekte schon Szenen vorher lange angekündigt werden. Die Jungdarsteller sind zwar in ihren TV-Serien (Tom Wellington aus "Smallville" und Maggie Grace aus "Lost") erfolgreich, jedoch verkommen sie hier zu austauschbaren Gesichtern. Dies ist vor allem dem schwachen Drehbuch zuzuschreiben, dass der Geschichte einige unnötige Elemente hinzufügt (eine Dreiecks-Liebesgeschichte und ein neues lächerliches Finale!), die überhaupt nichts mit der Haupthandlung zu tun haben. Es gab durchaus sehenswerte Remakes im Horror Genre in den letzten Jahren, "The Fog" gehört auf jeden Fall nicht dazu, da er einfach lieblos und totlangweilig inszeniert ist als auch keinerlei Atmosphäre besitzt, was ja gerade das Original ausmachte.

Wissenswertes:

- Tom Wellingtons Figur Nick Castle wurde nach dem Schauspieler benannt, der in "Halloween" Michael Meyers spielte.

-"Lost" Star Maggie Grace hatte zahlreiche Konkurrentinnen um die Rolle der Elizabeth: Darunter Julia Stiles, Jessica Biel und Emilie de Ravin, die ebenfalls in "Lost" mitspielt.

Bewertung: 2 von 10