Name:
Standort: Frankenthal, Rheinland-Pfalz, Germany

Montag, März 06, 2006

And The Oscar Goes To...


Die wichtigsten Oscars wurden nicht wie im letzten Jahr nur an einen Film vergeben, sondern diesmal an die Vielzahl großartiger Filme gerecht aufgeteilt. Gewinner des Abends wurde "L.A. Crash", der "Brokeback Mountain" den begehrten "Bester Film" Award wegschnappte. Beide Filme erhielten, sowie ebenfalls "Die Geisha" und "King Kong", 3 Oscars. Die Schauspieloscars gingen an Philip Seymour Hoffmann, Reese Witherspoon, George Clooney und Rachel Weisz.

Zum 78. Mal wurden heute nacht in Los Angeles die Oscars verliehen. Hollywood feierte sich mal wieder erfolgreich selbst, konnte dabei aber wie sonst selten auf ein Jahr mit anspruchsvollen Filmen mit menschlichen und politisch relevanten Themen zurückblicken. Das Schöne für uns in Deutschland ist, dass ein Großteil dieser Filme gerade jetzt erst - natürlich durch die Verleihung mit einer Extraportion Werbung unterstützt - in die Kinos kommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis ich heute nacht nicht wußte, wer der diesjährige Moderator ist. Jon Stewart, bekannt in den USA durch seine etwas andere Nachrichtensendung "The Daily Show", war mit seinem trockenem Humor ein Highlight der Show. Er geniesst wohl in den Staaten einen ähnlichen Beliebtheitsgrad, wie bei uns etwa Harald Schmidt. Sonst begann die Sendung auch sehr gut, besonders aufgrund der Comedians, die die ersten Statuen verliehen. Ben Stiller zeigte dabei eindrucksvoll, wie ein Green Suite funktioniert - oder auch nicht und Will Farell mit Steve Carrell brachten mit ihrem Make-Up Auftritt ein wenig zuviel Farbe ins Spiel. George Clooney, erster Gewinner des Abends, freute sich, dass auf seinem Grabstein nun neben seiner Auszeichnung zum Sexiesten Man Alive von 1997, er auch einen Oscar Gewinn eingravieren lassen kann. Danach verflachte alles ein wenig, besonders Russel Crowe murmelte seinen Text als Presenter völlig nüchtern (?) herunter. Regie-Legende Robert Altman ("MASH", "Nashville", "Short Cuts", "Gosford Park") erhielt den Honory Academy Award und sprach über die alten Zeiten. Er bekräftigte dabei, dass er bis heute nur die Filme dreht, deren Stoffe ihn auch wirklich interessieren. Seine Arbeiten passten dabei auch wieder zu den nominierten Filmen. Ansonsten blieb der Abend allerdings recht emotionslos, keine Heulanfälle oder sonstige Ausfälle dieses Jahr. The same procedure as every year...es hat wie immer Spaß gemacht, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen.

Die Gewinner nach Awardsanzahl geordnet:

3 Oscars - "L.A. Crash" (Kinostart: 4. August 2005 - auf DVD erhältlich):

Bester Film, Bestes Originaldrehbuch, Bester Filmschnitt

3 Oscars - "Brokeback Mountain" (Kinostart: 9. März):

Beste Regie – Ang Lee, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Score

3 Oscars - "Die Geisha" (Kinostart: 19. Januar):

Beste Art Direction, Bestes Kostüm Design, Beste Kamera

3 Oscars - "King Kong" (Kinostart: 15. Dezember 2005):

Bestes Sound Mixing, Bester Tonschnitt, Beste Visuelle Effekte

1 Oscar – "Capote" (Kinostart: 2. März):

Bester Hauptdarsteller – Philip Seymour Hoffmann

1 Oscar - "Walk The Line" (Kinostart: 2. Februar 2006):

Beste Hauptdarstellerin – Reese Witherspoon

1 Oscar - "Syriana" (Kinostart: 23. Februar):

Bester Nebendarsteller – George Clooney

1 Oscar - "Der ewige Gärtner" (Kinostart: 12. Januar):

Beste Nebendarstellerin – Rachel Weisz

1 Oscar - "Hustle & Flow" (Kinostart: 17. November 2005):

Bester Filmsong

1 Oscar - "Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" (Kinostart: 13. Oktober 2005 - auf DVD erhältlich):

Bester animierter Film

1 Oscar – “Die Chroniken von Narnia” (Kinostart: 8. Dezenber 2005):

Bestes Make Up

Sonstige Awards:

Bester fremdsprachiger Film: „Tsotsi“ (Südafrika) (Kinostart: 4. Mai)

Documentary Live Action: „Die Reise der Pinguine“ (Kinostart: 13. Oktober)

Documentary Short: „A Note Of Triumph: The Golden Age Of Norman Corwin“

Short Film Animated: “The Moon and the Son”

Short Film Live Action: “Six Shooter”

Zu meiner Oscar Prognose: 3 von 7 richtig getippt - naja keine tolle Ausbeute! Und jetzt wird sich wieder aufs Ohr gehauen! Guten Morgen an Euch und nochmal Gute Nacht an mich!